Hühner gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Zeichnungen, wie beispielsweise in prächtigen Brauntönen. Wir stellen Ihnen die beliebtesten braunen Legehühner vor und geben Ihnen zugleich nützliche Tipps zu deren Haltung!
Araucaner
Araucaner sind eine wahre Besonderheit, denn bei diesen Hühnern handelt es sich um sogenannte „Grüneierleger“ – die Eier sind nicht typisch braun oder weiß, sondern grün mit blauen Einschlägen. Doch nicht nur ihre Eier, sondern auch ihr Aussehen ist speziell: Denn Araucaner haben keinen Schwanzwirbel und auch keine Schwanzfedern. Die fleißigen Futtersucher gelten als sehr zutraulich und friedlich, aber auch als äußerst flink. Ein Zaun mit einer Mindesthöhe von 1,5 Metern ist daher empfehlenswert.
- Farbschläge: schwarz, weiß, blau, gesperbert, silberhalsig, uvm.
- Gewicht Huhn: 1,6 – 2 kg
- Gewicht Hahn: 2 – 2,5 kg
- Anzahl Eier: 180 / Jahr
- Gewicht Eier: 50 Gramm
Schon gewusst? Grüne Eier sollen auch gesünder sein, da sie weniger Cholesterin enthalten.
Bantam
Die Hühnerrasse „Bantam“ stammt ursprünglich aus Japan, wird aber auch immer häufiger hierzulande gehalten. Die quirligen Tiere können grundsätzlich im Garten untergebracht werden, benötigen aber ausreichend Platz, da sie andernfalls zu Rangkämpfen neigen. Zudem ist ihre sehr gute Flugfähigkeit zu berücksichtigen, denn die Hühner können auch höhere Zäune problemlos überwinden. Es ist daher ratsam, die Zäune mit einem schützenden Netz zu überspannen.
- Farbschläge: schwarz, weiß, blaugesäumt, orangehalsig, porzellanfarbig, uvm.
- Gewicht Huhn: 0,45 – 0,5 kg
- Gewicht Hahn: 0,5 – 0,6 kg
- Anzahl Eier: 90 / Jahr
- Gewicht Eier: 25 Gramm
Barnevelder
Barnevelder sind besonders beliebte braune Legehühner: Sie gelten als anfängerfreundlich, zutraulich und robust. Da sie zudem sehr friedlich sind, können sie in der Regel auch problemlos mit zusammen mit anderen Hühnerrassen gehalten werden. Da sie sehr gerne scharren, sollten sie ausreichend Freilauf haben.
Bei artgerechter Haltung legen Barnevelder sehr große Eier – auch im Winter!
- Farbschläge: blau, rebhunfarbig, schwarz, weiß
- Gewicht Huhn: 2,5 – 2,7 kg
- Gewicht Hahn: bis 3,5 kg
- Anzahl Eier: 180 / Jahr
- Gewicht Eier: 60 – 70 Gramm
Hinweis: Barnevelder sind anfälliger gegen die Mareksche Lähme!
Bielefelder Kennhuhn
Das braune Bielefelder Kennhuhn ist eine sehr robuste und anfängerfreundliche Rasse: Sie ist nicht anspruchsvoll, will sich aber auch bei widrigem Wetter auf die Futtersuche im Freilauf machen. Bewegung ist generell wichtig für diese Legehühner, da sie andernfalls zur Verfettung neigen. Im Freilauf freuen sie sich zudem über viele Unterschlupfmöglichkeiten sowie über ein niedriges Hühnernetz mit einer Höhe von rund 1,4 Meter als Schutz vor Greifvögeln.
- Farbschläge: kenn-gesperbert, silber-kennsperber
- Gewicht Huhn: 2,5 – 3,25 kg
- Gewicht Hahn: 3 – 4 kg
- Anzahl Eier: 230 / Jahr
- Gewicht Eier: 60 Gramm
Schon gewusst? Die Küken des Bielefelder Kennhuhns haben – je nach Geschlecht – unterschiedlich gezeichnete Federn. Es ist daher bereits am ersten Lebenstag möglich, das Geschlecht der Küken zu erkennen.
Brahma
Brahma Legehühner stammen ursprünglich aus Amerika, finden aber auch hierzulande immer mehr Zuspruch. Sie legen zwar relativ kleine Eier, allerdings brüten die Hühner sehr gerne und zuverlässig. Die zutraulichen Tiere werden schnell zahm und lassen sich sogar streicheln, weshalb sie ideal für Selbstversorger mit Kindern sind. Hinsichtlich der Haltung ist zu beachten, dass die Hühner trotz ihres hohen Gewichts relativ hoch springen können. Ein ausreichend hoher Zaun bzw. ein Hühnernetz sind daher empfehlenswert für sie. Zusätzlich sollten sie wegen ihrer Federfüße jederzeit einen trockenen Untergrund zur Verfügung haben.
- Farbe: schwarz, blau, weiß-schwarzcolumbia, rebhuhnfarbig-gebändert, uvm.
- Gewicht Huhn: ca. 3 – 4 kg
- Gewicht Hahn: ca. 3,5 – 5 kg
- Anzahl Eier: ca. 140 / Jahr
- Gewicht Eier: ca. 53 Gramm
- Eierfarbe: gelbbraun bis gelbrot
Italiener Hühner
Italiener Hühner gelten zwar nicht als reine Legeklasse, allerdings versorgen sie Hühnerhalter über viele Jahre mit einer Menge Eier – auch im Winter! Die anspruchslosen Tiere gelten als zutraulich und sehr gute Futtersucher, weshalb ihnen ausreichend Platz zum Scharren und Laufen zur Verfügung stehen sollten. Da sie sehr gut fliegen können, sollten sie zudem mit einem Hühnernetz oder einem ausreichend hohem Zaun geschützt werden.
- Farbschläge: schwarz, rotgesattelt, blau, weiß, goldbraun-porzellanfarbig
- Gewicht Huhn: 1,75 – 2,5 kg
- Gewicht Hahn: 2,25 – 3 kg
- Anzahl Eier: 180 / Jahr
- Gewicht Eier: 60 Gramm
Kraienköppe
Kraienköppe sind robuste, braune Hühner, die auch im Winter Eier legen. Sie sind relativ anspruchslos, allerdings neigen die Hähne aufgrund der einfließenden Kampfhühner zur Wehrhaftigkeit. Nicht selten kommt es vor, dass die Hähne ihre Hühner auch gegen Raubvögel verteidigen. Ein großer Auslauf mit Netz oder hoher Einzäunung ist für Kraienköppe empfehlenswert, da sie sehr gut fliegen können.
- Farbschläge: silberhalsig, goldhalsig, rotgesattelt, orangehalsig, uvm.
- Gewicht Huhn: 1,75 – 2,5 kg
- Gewicht Hahn: 2,5 – 3 kg
- Anzahl Eier: 200
- Gewicht Eier: 55 Gramm
Schon gewusst? Der ursprüngliche Name der Kraienköppe lautet „Tewntse Grijze“.
Lohmann Hühner
Bei Lohmann Hühnern handelt es sich nicht um eine braune Hühnerrasse per se, sondern um Hybriden. Diese wurden speziell für ihre Legeleistung gezüchtet und werden demnach sehr oft in Legebetrieben eingesetzt. Sie können eine enorme Anzahl an Eiern legen, sofern die Gegebenheiten stimmig sind. Hierzu zählen vor allem ein sauberer Stall sowie mindestens 11 Stunden Tageslicht pro Tag und hochwertiges Futter.
- Farbschläge: weiß und braun
- Gewicht Huhn: 2,9 – 3,1 kg
- Gewicht Hahn: 1,8 – 2,1 kg
- Anzahl Eier: 320
Hinweis: Da es sich bei Lohmann Hühnern um Hybriden handelt, können sie sich nicht eigenständig fortpflanzen. Die Züchtung und Haltung dieser Hybridhühner steht unter starker Kritik und finden bei Tierfreunden kaum Zuspruch finden.
New Hampshire
Die braune Hühnerrasse „New Hampshire“ gilt als sehr friedlich, ausgeglichen und anspruchslos. Sie sind nicht ganz so bewegungsfreudig wie viele ihrer Verwandten, freuen sich aber dennoch über ausreichend Auslauf, da sie gerne scharren. Hohe Hindernisse können die Legehühner nicht überwinden, weshalb ein Zaun mit einer Höhe von rund 1,5 Metern für sie ausreichend ist.
- Farbschläge: rot-goldbraun, weiß, rot-goldbraun blaugezeichnet
- Gewicht Huhn: 2,25 – 2,7 kg
- Gewicht Hahn: 3 – 3,5 kg
- Anzahl Eier: 250 / Jahr
- Gewicht Eier: 55
Orloff
Die braune Hühnerrasse „Orloff“ stammt ursprünglich aus Russland und ist demnach kälteunempfindlich und sehr robust. Die zutraulichen Hühner legen auch im Winter Eier und vertragen sich gut mit anderen friedlichen Hühnern. Da es sich hierbei um braune Barthühner handelt, sind gewisse Besonderheiten bei der Pflege und Haltung zu beachten: Ihre Bärte sollten beim Trinken nicht dauernd nass werden und auch Feuchtfutter ist nur bedingt empfehlenswert, da es sich im Gefieder absetzen kann.
- Farbschläge: schwarz, mahagonifarbig, weiß, gesperbert, rotbunt,
- Gewicht Huhn: < 3kg
- Gewicht Hahn: < 3,6 kg
- Anzahl Eier: 180 / Jahr
- Gewicht Eier: 55 Gramm
Paduaner
Paduaner sind sehr robuste und zutrauliche braune Hühner. Sie haben eine Vollhaube sowie einen geschlossenen Kinn- und Backenbart. Deswegen ist darauf zu achten, dass das Feuchtfutter nicht im Gefieder hängen bleibt. Sie fliegen nicht und scharren auch wesentlich weniger als andere Hühnerrassen, weshalb sie ausreichend zugefüttert werden sollten. Besonders gerne fressen die Legehühner Haferflocken, aber auch Reis und Nudeln sowie Milch oder Quark.
- Farbschläge: schwarz, perlgrau, blau, weiß, uvm.
- Gewicht Huhn: 1,5 – 2 kg
- Gewicht Hahn: 2 – 2,5 kg
- Anzahl Eier: 120 / Jahr
- Gewicht Eier: 50 Gramm
Rhodeländer
Ideal für den heimischen Garten sind Rhodeländer, denn sie benötigen nicht so viel Platz. Damit sie sich wohlfühlen, sollte ausreichend Platz zum Scharren vorhanden sein, denn die Hühner suchen sich ihr Futter gerne selber. Rhodeländer können zwar fliegen, machen es aber meist nur zur Not heraus. Deswegen ist für sie eine niedrige bis mittelhohe Einfriedung bereits ausreichend.
- Farbschläge: weiß, rot
- Gewicht Huhn: 2,4 – 3 kg
- Gewicht Hahn: 3 – 4 kg
- Anzahl Eier: 200 / Jahr
- Gewicht Eier: 60 Gramm
Welsumer
Welsumer sind ideale Legehühner für Familien, denn sie sind sehr zutraulich und lassen sich sogar streicheln. Die friedlichen Tiere können über kurze Strecken fliegen, weshalb ein Hühnernetz empfehlenswert ist. Außerdem sollten sie ausreichend Platz zum Scharren haben, denn sie sind sehr gute Futtersucher.
- Farbschläge: rost-rebhuhnfarbig, orange, perlgrau-orangefarbig
- Gewicht Huhn: 2 – 2,5 kg
- Gewicht Hahn: 3 – 3,5 kg
- Anzahl Eier: 160
- Gewicht Eier: 70 Gramm